Obstbäume pflanzen auf dem Bio-Bauernhof

Tagesgruppe Petershagen pflanzt Bäume auf dem Wüntkenhof

Am Dienstag, den 03. November 2020, machte sich die Tagesgruppe Petershagen ein weiteres Mal auf den Weg nach Maaslingen, um dort auf dem Wüntkenhof gemeinsam mit Sascha Traue von der Biostation Obstbäume zu pflanzen.

Auf dem Bauernhof angekommen ging es vorbei an Kuh- und Schafweiden  zur Obstwiese des Hofes. „Hier sind doch schon Bäume, warum sollen wir da noch welche pflanzen?“, fragte eines der Kinder. Der Waldpädagoge erklärte den Kindern, dass viele der Bäume kaputt seien. Sie haben den Sommer nicht gut überstanden, da es viel zu wenig geregnet hat oder ihre Wurzeln wurden von Wühlmäusen angefressen worden.

Dann ging es auch schon an die Arbeit. Die Gruppe teilte sich auf und begann zunächst die Wurzeln der kaputten Bäume freizulegen. Hier wurde sichtbar, dass sich tatsächlich Wühlmäuse an den Wurzeln zu schaffen gemacht hatten. Nachdem die kaputten Bäume ausgegraben und ein großes Loch für die neuen Bäume freigelegt wurde, gab es erst einmal Muffins und Kakao zur Stärkung.

Nach der Pause ging es an das Einpflanzen der Bäume. Sie setzen die Bäume in die Löcher und bedeckten die Wurzeln mit Erde. Einige Kinder waren überrascht, wie lange es dauerte die Löcher wieder mit Erde zu füllen. Am Ende wurden die Obstbäume noch mit Pfählen und Seilen fixiert werden. Hier waren Muskelkraft und ein geschulter Blick gefragt, um die Pfähle mit viel Kraft gerade in den Boden zu setzen. Außerdem wurde um die Stämme noch Hasendraht gewickelt, um sie vor dem Anfressen durch Tiere zu schützen. Und natürlich durfte ordentlich Wasser nicht fehlen.

Am Ende des Nachmittags hatte die Tagesgruppe einen Sauerkirsch- und einen Apfelbaum gepflanzt. Wir freuen uns schon, in ein paar Jahren die Früchte unserer Arbeit zu probieren!