Baustellenfest – Neue inklusive Wohngruppe
Die DRK Elsa-Brandström-Jugendhilfe gGmbH feiert Baustellenfest für eine neue, inklusive Wohngruppe für Kinder
Die DRK Elsa-Brandström Jugendhilfe baut derzeit in Minderheide ein altes Bauernhaus zu einer inklusiven Wohngruppe für Kinder im Alter von 6-12 Jahren um. Hier fand am Mittwoch, den 2.07.2025 ein Baustellenfest statt, bei dem Nachbarn, Handwerker, Mitarbeitende der zukünftigen Wohngruppe und Vertreter des DRKs zusammenkamen, um sich den Baufortschritt und die geplanten zukünftigen Räume anzuschauen und sich über das Jugendhilfeangebot auszutauschen.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Graham Lewis richtete sich der Präsident des DRK Kreisverband Minden, Herr Kai Abruszat an die versammelten Gäste. In seiner Rede betonte er, dass es in unruhigen politischen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung hat, dass die Elsa-Brandström-Jugendhilfe gGmbH unter dem Dach des DRK in die Schaffung eines neuen ausdrücklich inklusiven Angebotes investiert. Hier werden zukünftig in einem großzügigen Gebäude mit herrlichem Garten 8 Kinder eine neue Heimat finden.
Zur großen Freude der Initiatoren war der Zuspruch durch die Nachbarschaft „auf den Lüchten“ sehr groß. Bei Bratwurst und kalten Getränken konnte das neue inklusive Konzept mit dem Leitungsteam der Elsa-Brandström-Jugendhilfe und den zukünftig dort beschäftigten Pädagoginnen und Pädagogen diskutiert werden. Ein Einzug der Wohngruppe ist Ende des Jahres geplant. Der Umbau erfolgt mit Fördermitteln der Aktion Mensch und wird durch den Architekten Frank Werner begleitet.