Familiengrundschulzentrum an der Mosaik-Schule feiert sein 2 jähriges Bestehen
Am 12.06.2026 feierte das Familiengrundschulzentrum an der Mosaik-Schule in Minden sein zweijähriges Bestehen.
Zu Beginn war es gestartet unter der Leitung von Sabine Fecht, seit August 2025 ist Christine Andris als Leiterin tätig. Die Feierstunde wurde durch einen Vortrag von Prof. Rainer Dollase bereichert, der als Bildungsforscher an der Universität in Bielefeld viel zum Thema Familienzentren geforscht und gelehrt hat. Wie können Eltern erreicht werden, wie gelingt ein Einbezug, welche Themen interessieren Eltern. Zu all diesen Fragen gab es gute Antworten gewürzt mit einer Prise Humor, auch die Schulleitung ergriff das Wort, bevor Sabine Fecht und Christine Andris aus der Arbeit berichteten. Am Ende der Veranstaltung, an der auch der Beigeordnete der Stadt Minden für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit Rainer Printz teilnahm, führte die Tanz-AG einen Teil ihres Repertoires auf. Rhythmisch, glanzvoll, synchron!
In der kurzen Zeit des Bestehens ist schon viel passiert, dies konnte man am Nachmittag beim Fußballfest des Offenen Ganztags und des Familiengrundschulzentrums erleben. Eltern beteiligten sich auf vielfache Weise, weil sie einen Weg in die Schule gefunden haben!
Die DRK Elsa-Brandström-Jugendhilfe gGmbH ist Träger des Familiengrundschulzentrums ebenfalls an der Eine-Welt Schule in Minden. Das Land hat die Förderung in diesem Jahr erweitert, so dass auch die Primusschule im nächsten Schuljahr ein Familiengrundschulzentrum wird.

